HILLBILLY RACER - Starrrahmen-Projekt Bj. 1952 mit vielen Details

Es ist mittlerweile über fünf Jahre her, als ein guter Kumpel zu Fabian Müller kam, mit der Idee, sich eine alte Shovel aufzubauen. Ein Starrahmen aus den 50ern sollte es sein, der keine gängigen Normen wie Blinker oder Regularien zum Auspuff erfüllen muss. Dazu zwei riesige Big-Spoke Räder von TTS, alles roh, ohne großen Schnick-Schnack. Soweit die Basis. Als dieses Chassis dann irgendwann auf der Hebebühne der Müllers stand, konnte man bereits erahnen, dass das eine coole Kiste wird. Und obwohl die Müller Motorcycle AG sonst ja eher auf die Teile-Entwicklung und -Produktion spezialisiert ist, kitzelte dieses Projekt in den Fingern aller Beteiligten.

So warf Fabian irgendwann die tollkühne Idee in den Raum „Mensch, mit diesem Teil könnten wir doch glatt beim Biker Built Off in Bad Salzuflen teilnehmen“. Gesagt, getan, doch irgendwann im Laufe der Zeit hatte es sich Fabian dann in den Kopf gesetzt, dass ein Biker Built Off Bike unbedingt eine Lackierung braucht. Und so entschied man kurzerhand, nicht nur ein Bike, sondern zwei zu bauen. Für den Biker Built Off wurde dann die „DEEP THROAT“ gebaut und für besagten Kumpel der hier präsentierte „HILLBILLY RACER“.

Der Name ist bei diesem Bike durchaus Programm. „Hillbilly“ beschreibt u.a. "einen freien, unverbogenen Bürger, der in den Bergen lebt, nicht groß was zu sagen hat, sich so anzieht, wie er es vermag, spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, Whiskey trinkt, wenn er welchen bekommt und nach Lust und Laune durch die Gegend ballert.“ Durch die Gegend ballert man heute nicht mehr wie damals im wilden Westen, aber die Assoziation ist mit diesem Auspuff durchaus passend. Der besteht aufgrund der nicht vorhandenen Einschränkung lediglich aus einer Krümmeranlage mit zwei 3D-gefrästen Blenden am Ende - sonst nichts. Den Sound der dabei raus kommt kann sich jeder Harley-Begeisterte wahrscheinlich ausmalen.

Weniger mit Understatement hat der Motor zu tun. Der generalüberholte Shovelhead wurde auf 1.600ccm gestroked und bringt ordentlich Dampf. Die man mit dem Kicker erst mal zum Laufen bringen muss, denn ein E-Starter hat an so einem Bike selbstverständlich nichts zu suchen. Die Rockerboxen sind eine Sonderanfertigung aus Messing von Chopper Kulture. Ebenso das Front- und Rücklicht. Messing kam hier überhaupt viel zum Einsatz, setzt es doch die Akzente an so einem Raw-Bike.

Für den Lenker schweißte man einzelne Plattensegmente zusammen, verlegte die Elektronik sowie Gas- und Kupplungsansteuerung nach innen und presse das ganze in eine nach unten gezogene Form. Hier ist das Cockpit absolut clean - eine Eigenschaft, die mit Müllers innenliegenden Zügen auch für Serienmotorräder einfach umzusetzen ist. Selbst der Hebel für die Vorderbremse fehlt. Diese wird über ein Regelventil zusammen mit der Hinterrad-Bremse über den rechten Fußhebel angesteuert.

Apropos Fußhebel. Für diese hat sich Fabian Müller etwas ganz besonderes einfallen lassen. Erstmals verbaute er Alu und Messing zusammen in einem Teil. Anschließend wurden noch 3D-Rillen eingefräst und Griffe und Rasten aus massivem Messing montiert. Wer an diesem Bike ein Serienteil finden will, muss lange suchen. Denn hier wurde fast alles in kleinster und feinster Handarbeit entworfen, angefertigt und angepasst. Auch der offene Belt-Antrieb, die Bremsen für Vorder- und Hinterrad - zusammen mit den Bremsscheiben, die Pushrod-Covers, der Nockenwellendeckel, das Primär-Cover, das Tachogehäuse und viele weitere kleine Highlights wie z.B. der Zündkerzenhalter.

Für die Blechteile war Sebastian Attenberger von Traditional Motors mit an Board, der auch die Blechteile der DEEP THROAT fertigte. Aber alles einfach zweimal machen war nicht drin. Der Tank wurde etwas größer, der Öltank in den Heckfender verlegt, und der Sitz ist eine Spezialkonstruktion aus Federstahl, der beim Fahren federt und im Stand unten eingerastet werden kann. Sonderlich komfortabel sieht er auf den ersten Blick ja nicht aus, doch Alex, der Besitzer des Bikes schwört, dass er superbequem sei und auch lange Strecken kein Problem für ihn seien. Tja, hier zeigt sich eben, dass ein echter Hillbilly eben wirklich weder Schnick-Schnack noch Komfort braucht. 

 

In diesem Video haben stellen wir euch nochmal alle Highlights zum Bike vor:

>>> Video HILLBILLY RACER - bitte hier klicken! <<<

 

Und hier nochmal alle Infos und Besonderheiten zum Bike:

 

  • Gebaut von: Müller Motorcycle AG
  • Besitzer: Alexander Kessler
  • Idee: Alexander Kessler
  • Motor: orig. HD Shovelhead
  • Fahrwerk/Rahmen: H-D Wishbone Starrrahmen, Bj. 1952
  • Zylinderkopfdeckel: Chopper Kulture (Messing)
  • Pushrod-Covers: Müller Motorcycle AG
  • Auspuffanlage/Krümmer: Traditional Motors (Sebastian Attenberger)
  • Nockenwellendeckel: Müller Motorcycle AG (Magneto-Design)
  • Kickarm: Müller Motorcycle AG (Alu/Messing)
  • Primär-Cover: Müller Motorcycle AG
  • Kupplung: Barnett Skorpion Lock-Up Clutch
  • Vorderrad-Gabel: Zubehör Springergabel
  • Lenker: Sonderanfertigung Müller Motorcycle AG in Blattfeder-Optik - Besonderheit Gas+Kupplung als Drehgriff mit im Lenker verlegten Bowdenzügen
  • Räder: TTS Motorcycles - vo./hi: 3,5x23“ Big Spoke
  • Bereifung: vo./hi.: 130/60 R 23 AVON Cobra AV 71
  • Bremsscheibe vorne: Müller Motorcycle AG Full Floating-Bremsscheiben
  • Bremsscheibe hinten: Ritzelbremsscheibe Müller Müller Motorcycle AG
  • Bremszange vorne: Müller 4-Kolben Bremse
  • Bremszange hinten: Müller Ritze Bremse
  • Benzintank: Traditional Motors
  • Ölleitungen: Traditional Motors
  • Heckfender mit integriertem Öltank: Traditional Motors
  • Lenkergriffe: Müller Motorcycle AG „Edition BBO“
  • Fußrastenanlage: Müller Motorcycle AG
  • Frontlampe: Chopper Kulture
  • Rücklicht: Chopper Culture
  • Anzeigeinstrumente: Motogadget
  • Sitz: Traditional Motors
Tags: Custom Bike, Harley-Davidson
Bitte die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld eingeben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel